Joseph Hubertus Pilates

Joseph Hubertus Pilates (1883 – 1967) entwickelte ein ganzheitliches Trainingskonzept basierend auf einem System von Übungen, welche den Körper dehnen und kräftigen. Sein Training zeichnet sich aus durch Übungsabfolgen, welche harmonisch durch fließende Übergänge verbunden sind und die Atmung bewusst integrieren.

Wie entstand sein System?

Als Kind litt er unter zahlreichen Krankheiten. Durch körperliches Training konnte er seine Gesundheit stabilisieren. Er probierte viele Trainingsmethoden aus, wurde ein herzvorragender Sportler in verschiedenen Disziplinen und entwickelte nach und nach sein eigenes Trainingskonzept, welches heute als Pilates bezeichnet wird. Gezeichnet von den politischen Entwicklungen seiner Zeit wanderte er nach in die USA aus und arbeite Zeit seines Lebens an seiner Trainingsmethode. Sein ursprüngliches System wir heute gerne als klassisches Pilates bezeichnet.

Interessiert an weiteren Eckdaten zu seinem Lebenslauf, dann fragen Sie uns einfach. Gerne empfehlen wir Ihnen auch Literatur zu seinem Werdegang und seinem intelligenten Bewegungskonzept.